Stories

Fein gedachtes: Ein zauberhaftes Coffee Table Book

23. Januar 2014

Buchcover Grüße aus meiner Küche

Auf der letzten Buchmesse habe ich ein neues Wort gelernt: „Coffee Table Books“. Bücher, die so schön sind, dass man sie auf dem Beistelltisch neben dem Sofa platziert, sodass Gäste und auch man selbst sie immer wieder durchblättert.

Genau so ein Buch ist „Grüße aus meiner Küche“ von Lars Wentrup und Lisa Nieschlag. Lisa (oder auch Liz) ist 50 Prozent des erfolgreichen Blogger-Duos „Liz&Jewels“, von dem Julia (aka Jewels) die andere Hälfte ist. Julia ist Fotografin und hat die wunderbaren Fotos für das Buch gemacht. Lars zeichnet (buchstäblich!) für die liebevollen Illustrationen verantwortlich und ist wiederum 50 Prozent der Designagentur Nieschlag+Wentrup, von der Lisa die andere Hälfte ist.

Links Fotografin Julia Cawley und die Autoren Lars Wentrup und Lisa Nieschlag

Links Fotografin Julia Cawley und die Autoren Lars Wentrup und Lisa Nieschlag

„Grüße aus meiner Küche“ ist jedenfalls zu 100 Prozent echte Teamarbeit – und führt eine Tradition des Hölker-Verlages fort, in dem es erschienen ist. Denn Wolfgang Hölker wollte schon in den 1970er Jahren „mehr“ bieten als „nur“ ein Buch – und legte damals dem „Kinderliederbuch“ eine Mundharmonika bei.

Bei „Grüße aus meiner Küche“ sind das „Mehr“ die Kopiervorlagen für wunderschöne Etiketten und Labels im Anhang – für Grafikuntalentierte wie mich DIE Rettung, um mein Hausgemachtes auch schön zu präsentieren.

Apropos schön präsentiert (und fein gedacht) – das war auch das Buchevent in Münster, zu dem der Hölker-Verlag eine WagenBusladung Bloggerinnen eingeladen hatte.

Ein Event wie ein Menü.

Als Entrée eine Besichtigung durch die alte Feuerwache, der Zentrale des Verlags, die von Gründer Wolfgang Hölker zum schönsten, schrägsten, skurrilsten „Raum der Wünsche“ umgestaltet wurde. Und weil ich mit Staunen beschäftig war und das Fotografieren vergessen habe, empfehle ich euch die tollen Fotos von Fräulein Ordnung.

Zum Hauptgang hausgemachte Köstlichkeiten aus dem Buch – hausgemacht von den Verlagsmitarbeitern wohlgemerkt!

Und zum Dessert einen DIY-Tisch zum Selbst-Kreativwerden und natürlich Gespräche, Gespräche, Gespräche mit lieben altbekannten und vielen neuen Gesichtern:

Maja von moey´s kitchen

Nina vom werkeltagebuch

Heike von relleoMein

Gesa von liebenlachengeniessen

Juli von heimatPOTTential

Fee von fee ist mein name

Jutta & Maike von kreativfieber

Bine von was eigenes

Leila von ilily

Denise von fräulein ordnung

Anni von annis blog

Mona vom 180° salon

Katharina von ess.raum

Joana von oder nicht oder doch

Stephanie von das kleine büchercafe

Stefanie von mit zucker und zimt

Nike von nikesherztanzt

Fotografin Anna von Anna Haas

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply