Sonja Harnisch

Hallo, ich bin Sonja Harnisch.

Redakteurin, Autorin & Kommunikationsberaterin.

Mein Ziel ist es, den Kommunikationswandel in Unternehmen, in der Bildung und den Medien voranzutreiben.

Denn die Welt ist im Wandel. Situationen und Sachverhalte ändern sich in rasantem Tempo, und bei vielem möchte man sagen: Endlich!

Kommunikation ist nicht nur ein Teil davon, sie ist fester Bestandteil, Treiber und ein wichtiges Element dieser Transformation. Denn Veränderung beginnt mit Kommunikation, damit, Dinge und Situationen neu zu benennen, sie einschätzen zu können, um neue Perspektiven und Klarheit zu schaffen. Den Fokus zu verschieben, hin zu Werten, zu Sinn, zu Haltung und Verantwortung.

Ich möchte Kommunikation ehrlicher, positiver und menschlicher gestalten. Daran mitarbeiten, Sachverhalte einzuordnen und Themen komplex, lösungsorientiert und systemisch begreifbar zu machen.

Aber vor allem: Den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken. Klar, konstruktiv, ermutigend und auf Augenhöhe kommunizieren. Zuhören, einbeziehen, gemeinsam verändern. Dafür brauchen wir positive Narrative und konkrete Vorstellungen davon, wie unser Leben für uns alle besser werden kann.